Projekt Schmuck- und Schaubienenstock, Teil 1

Es ist an der Zeit, das Winterprojekt 2014/2015 vorzustellen. Eine selbstgebaute Bienenwohnung, die ab Frühjahr 2015 als Schmuckstück im Garten der Imkerei Blütenkleid stehen soll. Außerdem wird es möglich sein, durch eine Glasscheibe in das emsige Bienenvolk hineinsehen zu können.

Der Schmuck- und Schaubienenstock wird eine Holzkistenkonstruktion mit schmückenden Fachwerkelementen. Das verwendete Holz stammt aus alten Paletten. Durch das abnehmbare Holzdach und einen Innendeckel wird der Imker das Volk auch richtig bearbeiten können. Ein Stockwerk für die Honigernte ist aber nicht vorgesehen. Für interessierte Besucher ist die Holztür mit der Glasscheibe eingebaut. Damit der Schmuckbienenstock auch abends eine gute Figur macht, sollen 12 weiße LEDs die Fassade von außen beleuchten.

Die ersten Fortschritte können sich bereits sehen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mollster (Donnerstag, 18 Dezember 2014 18:41)

    Manche holen in der Adventszeit den Kaufmannsladen oder die Puppenstube vom Dachboden, der Imker baut stattdessen ein Bienenhaus. Sehr schick und die Illumination ist das Sahnehäubchen. Bin schon auf Bilder des fertigen Werkes in der Abenddämmerung gespannt.