Honigernte 2014

Die süßeste Arbeit mit den Bienen ist natürlich die Honigernte. In diesem Jahr war der Honig an beiden Standorten ungefähr gleichzeitig reif und wir konnten Ende Mai die erste Ernte einfahren. In Sittenbach haben wir einen sehr hellen und fruchtigen Frühjahrshonig ernten können. Neben Obstblüte und Löwenzahn gab es um Sittenbach herum wieder viel Raps, den die Bienen angeflogen haben. Der Sittenbacher Frühjahrshonig kristallisiert sehr schnell, daher war nach dem Schleudern täglich 2x Honigrühren angesagt; solange bis er schön freincremig ist. Danach wurde abgefüllt und kräftig probiert.

Der Frühjahrshonig aus Martinsried ist überraschend dunkel und malzig aromatisch. Durch den milden Winter und warmen Frühling gab es also schon im April/Mai Waldhonig, der sich mit in die Frühjahrsblüten gemischt hat. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sachsenbiene (Donnerstag, 29 Mai 2014 18:41)

    Glückwunsch zur ersten Ernte. Aber es steckt ja auch viel Arbeit dahinter...
    Wir freuen uns schon auf die Verkostung.